"Es ist toll! - Die ganze Stadthalle ist voll!" Mit diesen Worten begrüßte Edmund Mevissen die über 11.000 Kolleginnen und Kollegen, die zur gemeinsamen Personalversammlung gekommen waren.
Als Vorsitzender des Gesamtpersonalrats eröffnete er die Versammlung auch im Namen der örtlichen Personalräte sowie weiterer Betriebs- und Personalräte von ausgegliederten Einrichtungen. Mit ihrer Beteiligung zeigten die Kolleginnen und Kollegen aus den ausgegliederten Bereichen, dass sie Seite an Seite mit dem öffentlichen Dienst stehen und sich gegen die Politik der Großen Koalition wehren.
Nach zwanzig Jahren sei es vor dem Hintergrund der Koalitionsbeschlüsse wieder notwendig geworden, sich in der Stadthalle zu versammeln. Er sei sicher, dass die BürgerInnen in dieser Ausnahmesituation Verständnis für eine solche Veranstaltung haben. Und die große Beteiligung zeige, dass die Kolleginnen und Kollegen die Politik der Großen Koalition nicht hinnehmen. "Wir sind nicht resigniert, wir wehren uns!", fügte er hinzu.
Besonders begrüßte Edmund Mevissen die beiden Gastredner, den ver.di-Bundesvorsitzenden Frank Bsirske und den Präsidenten des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, dem er dankte, dass er sich der Versammlung stellt.
Anschließend übergab Edmund Mevissen das Wort an Doris Hülsmeier, die weiter durch die Versammlung führte.
Burkhard Winsemann