Die Gewerkschaft ver.di hat im öffentlichen Dienst in Bremen schwer-punktmäßig beim Amt für Straßen und Verkehr, bei GeoInformation, im Lan-desuntersuchungsamt, im Statis-tischen Landesamt und bei Kita Bremen gestreikt. Teilweise haben die Kolleginnen und Kollegen 10 Wochen durchgestreikt. Doch auch in vielen anderen Dienststellen haben sich Kolleginnen und Kollegen an den Streikaktionen beteiligt. Ein Highlight war mit Sicherheit die gemeinsame große Streikversammlung in Hannover am 9. März mit über 20.000 Teilnehmern.
Auf dem SPD-Landesparteitag in Vegesack haben die Streikenden kritisch hinterfragt: “Was habt ihr bisher für uns getan?“ Diese kontroverse Diskussion setzte sich mit allen Politikern während der 5wöchigen Mahnwache vor dem Bremer Rathaus fort. In der letzten Streikwoche hat besonders die Aktion „ Unser letztes Hemd“ von Kita Bremen Funk und Fernsehen auch über die Grenzen Bremens hinaus berichten lassen.
Fazit aus den Streikaktionen: Die Streiks haben gezeigt, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen wehren wollen und können. Aber auch, dass wir unsere Arbeitskampfbereitschaft in zahlreichen Dienststellen noch ausbauen müssen.
Anja Felstehausen
Fachbereichssekretärin ver.di