Sie sind hier:

Für unsere Kinder das Beste

Halloooo? Wie soll das denn gehen?

Bild mit Kindern - Qualität hat ihren Preis -
Wenn wir das Beste für unsere Kinder wollen, muss auch eine ausreichende Finanzierung sichergestellt werden

Laut Koalitionsvereinbarung von SPD und Grünen hat die "quantitative und qualitative Ausweitung der Kinderbetreuung (…) hohe Priorität." Soviel zum politischen Anspruch. Die Praxis sieht anders aus. Die Kürzungsorgie war längst vorbereitet.
Mit Datum 22. Mai 2011 (das war der Wahlsonntag -Anmerkung der Redaktion-) - ein Schelm, wer Böses dabei denkt - beantragte die Geschäftsführung von KiTa Bremen beim Personalrat, dass den Erzieherinnen und Erziehern die tarifliche Qualifizierungszeit nicht mehr gewährt werden soll. Damit sollen 7,8 Stellen eingespart werden. Da aber Qualifizierungs- und Vorbereitungszeiten unverzichtbar sind, müssen die Kitas dafür an zwei zusätzlichen Tagen geschlossen werden.
Hallo? Wie soll das denn gehen? Ist das eine quantitative oder qualitative Verbesserung der Kinderbetreuung?
In den Krippen werden jetzt 10 statt 8 Kinder pro Gruppe aufgenommen. Diese werden von gleich viel Erzieherinnen und Erziehern wie bisher betreut.
Hallo? Wie soll das den gehen? Ist das eine qualitative Verbesserung in der Bildungsarbeit mit den Kleinsten?
In den Sommerferien forderte die Sozialsenatorin weitere Kürzungen in Höhe von mehreren 100.000 Euro - entgegen dem beschlossenen Wirtschaftsplan. Ein zentraler Ansatzpunkt sind dabei die Kosten für das Mittagessen und dessen Zubereitung. Für das nächste Jahr verlangt die Sozialsenatorin von KiTa Bremen weitere Kürzungen im Umfang von 1 Mio. €. Unter anderem prüft die Geschäftsführung derzeit, ob dies zum Teil durch Privatisierungen im hauswirtschaftlichen Bereich erreicht werden kann.

gemaltes Bild einer Erzieherinnen mit vielen Armen
Viele Erzieherinnen und Erzieher wünschen sich mehr Arme und Hände

Hallo? Wie soll das denn gehen? Gesunde Ernährung und die Tätigkeiten in Küche und Reinigung sind Teil des pädagogischen Konzepts von KiTa Bremen und kein zu minimierender Kostenfaktor.
Die Kinder unter 3 Jahren sollen ab Januar nicht mehr von zwei Erzieherinnen und Erziehern, sondern von einer ErzieherIn und einer KinderpflegerIn betreut werden. Dieses führt zu geringeren Personalausgaben.
Hallo? Wie soll das denn gehen? Sieht so qualitative Ausweitung der Kinderbetreuung aus?

Personalrat
KiTa Bremen