Jedes Jahr findet weltweit am 1. Oktober der "Tag der älteren Generation" statt. In Bremen feiern wir in diesem Jahr zum siebten Mal.
Dieser Tag soll die älteren Menschen und deren spezifische Lebenssituationen ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen. Auch soll er ein Zeichen sein für eine weltweite Solidarität zwischen den älteren Menschen, die in den verschiedensten Nationen, Völkern und Kulturen unter unterschiedlichsten Bedingungen leben und altern. Zugleich soll der Tag ein Appell für die Solidarität zwischen den verschiedenen Generationen, zwischen Alt und Jung sein: Wir leben zusammen, nicht allein. Wir können nur miteinander leben und voneinander lernen.
In Bremen präsentieren sich bis zu 35 Organisationen auf dem Hanseatenhof. Es werden Sketche, Musik, Kabarett und Reden geboten. Dieses Jahr steht der Tag der älteren Generation unter dem Motto "Altersarmut per Gesetz? - Solidarische Rente jetzt!". Viele erhalten nach einem langen Arbeitsleben keine auskömmliche Rente. Und jüngste Vorstöße zur nochmaligen Heraufsetzung des Rentenalters (z. B. Schäuble: 70 Jahre, Institut der deutschen Wirtschaft: 73 Jahre (!)) zeigen ganz klar die Richtung an, in die gesteuert wird. Nach wie vor müssen viele vor Erreichen der Altersgrenze mit hohen Abschlägen in Rente gehen - weil sie aus dem Arbeitsmarkt herausgedrängt werden oder weil sie ihre Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen können. Eine höhere Altersgrenze bedeutet höhere Abschläge, also niedrigere Renten.
Da Regierung und auch Parteien viel zu wenig oder gar nichts für uns Rentner_innen tun, sind unsere Gewerkschaften gefordert. In der IG Metall läuft eine Kampagne. Ab Herbst 2016 wird ver.di sich dieses zum Hauptthema machen.
Eine Planungsgruppe der DGB-Gewerkschaften organisiert den Tag der älteren Generation. An den Aktionen beteiligen sich Sozialverbände, Rentenversicherung, Arbeitnehmerkammer, Parteien, Kirchen und viele andere. Diese Vielfalt ist unsere Stärke, und unser gemeinsames und solidarisches Handeln macht uns stark.
Wir sehen uns also am Samstag, 1. Oktober 2016 ab 14.00 Uhr auf dem Hanseatenhof. Übrigens: Das Wetter war uns bisher immer wohl gesonnen.
Bernd Krause
Vorsitzender des ver.di-Senior_innenausschusses