gute Ausbildung ist wichtig für unsere Zukunft - für die Beschäftigten und die Bürger_innen, für gute Arbeitsbedingungen und für gute öffentliche Dienstleistungen. Wir finden, dass die Ausbildung im bremischen öffentlichen Dienst richtig gut läuft, trotz hoher Arbeitsbelastung. Dafür sagen wir allen Ausbilderinnen und Ausbildern, den Ausbildungsbeauftragten ebenso wie den Auszubildenden herzlichen Dank.
Es ist wichtig, Ausbildung immer wieder in den Blick zu nehmen. Zum einen: Der öffentliche Dienst befindet sich in stetigem Wandel - Aufgaben und Organisation ändern sich, die Digitalisierung der Aufgaben nimmt zu. All das hat auch Auswirkungen auf die Ausbildung. Zum anderen: Es gibt auch Warnsignale. Die Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Ausbildungsstätte und berufliche Perspektive nimmt ab, wie sinkende Bewerber_innenzahlen zeigen. Die Konkurrenz zu anderen, auch öffentlichen Arbeitgebern wächst.
Was sollte verbessert werden? Wichtige Hinweise kommen vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). MUMM hat auch Beschäftigte, Ausbilderinnen und Ausbilder und Auszubildende gefragt, was sie sich für eine gute Ausbildung wünschen.
Unsere Auszubildenden stehen auch für die große Vielfalt des öffentlichen Dienstes. Einige von ihnen haben wir auf den kommenden Seiten abgebildet.
Viel Spaß beim Lesen!
Mit kollegialen Grüßen
eure MUMM-Redaktion
Hier können Sie die MUMM im pdf-Format lesen, drucken und downloaden. (pdf, 2.2 MB)
Hier können Sie die einzelnen Artikel der MUMM 1-2017 lesen und ausdrucken
Eintrittskarte ins Berufsleben
Psychische Belastungen nehmen zu
"Unser Ziel: Eine gute Ausbildung für alle!"
Was wünschst du dir für eine gute Ausbildung?
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Tarifabschluss wichtig für die Besoldung
Der gute Ruf der Justizwachtmeister