Burckhard Radtke, der langjährige stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpersonalrats, ist zum 1. Januar 2017 zur Senatorin für Kinder und Bildung in den Bereich KiTa-Planung gewechselt. Der Gesamtpersonalrat verliert einen tollen Kollegen, der sich mit überzeugender und anerkannter Stimme für die Interessen der Beschäftigten stark macht. Als ständiger Gast für den Gesamtpersonalrat im Haushalts- und Finanzausschuss der Bremischen Bürgerschaft und in vielen Gesprächen mit Parteienvertreter_innen hat er für die Beschäftigten gesprochen und deutlich gemacht, dass es gute öffentliche Dienstleis-tungen nur geben kann, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen. Viel Wertschätzung genießt Burckhard allerorts auch für seine überzeugende Rolle in Mitbestimmungsprozessen auf Augenhöhe, in denen er sich engagiert und wirkungsvoll für die Beschäftigten eingesetzt hat. Besonderes Augenmerk hat Burckhard immer auf die Belange der Beamtinnen und Beamten gelegt, insbesondere auf die der niedrigen Besoldungsgruppen. Er kennt deren Probleme selbst aus seiner Zeit in der Sozialhilfe und hat das nie vergessen. Dadurch wurde auch seine gewerkschaftliche Beamtenarbeit in ver.di und im DGB geprägt.
Ina Menzel ist neue stellvertretende Vorsitzende. Sie kommt von der Senatorin für Finanzen. Sie ist bereits lange Jahre im Vorstand und fundierte Kennerin aller schwierigen rechtlichen Materien rund um das Personal und begeistert immer wieder mit guten Lösungsvorschlägen, wenn es um schwierige Fragen geht. Sie ist Vorsitzende im Bundesbeamtenausschuss von ver.di.
Lars Hartwig von der Feuerwehr Bremen wurde in den Vorstand für die Beamtinnen und Beamten und gleichzeitig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als früherer Personalratsvorsitzender bei der Feuerwehr ist er inzwischen eine wichtige Stütze im Gesamtpersonalrat. Er hat sich rasch Anerkennung erworben in den vielen Arbeitsfeldern. Nicht zuletzt trägt er zur Verjüngung bei.
Andreas Strassemeier von der Justizvollzugsanstalt Bremen wird unser Team neu verstärken. Er engagiert sich seit Jahren im dortigen Personalrat und setzt sich im bremischen Bündnis Umfairteilen für eine gerechte Steuerpolitik ein.