Die bremische Landesverfassung und das Bremische Personalvertretungsgesetz schaffen den Rahmen - betriebliche Demokratie entsteht daraus in dem Maße, wie die handelnden Personen diesen Rahmen ausfüllen. Da gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen.
Zur Demokratie gehört auch, dass Ämter nur auf Zeit besetzt werden. Das schafft Raum für neue Sichten und Ideen. Und ein überschaubarer Zeitraum erleichtert es sicher auch Manchen, sich einer ganz neuen Aufgabe zu stellen. Die MUMM hat für diese Ausgabe drei Kolleg:innen, die sich jetzt nicht wieder zur Wahl stellen, gebeten, einen Blick zurück auf ihre Zeit im Personalrat und einen Blick nach vorn auf die Zeit danach zu werfen.
Die MUMM dankt allen, die sich in den letzten vier Jahren für gute Arbeitsbedingungen und einen fairen Interessenausgleich in ihren Dienststellen eingesetzt haben. Und sie wünscht allen, die sich in den nächsten vier Jahren als Personalräte oder auch als Jugend- und Auszubildendenvertretung oder Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte engagieren wollen, eine glückliche Hand und viel Erfolg!