Personalräte und Gesamtpersonalräte bilden die demokratische Grundlage in den Dienststellen und Verwaltungen. Nur dort, wo Mitbestimmung gelebt wird und Interessenvertretungen eingebunden werden, existiert eine gute Sozialpartnerschaft. Die ist wichtig für den Erfolg und die Zufriedenheit der Beschäftigten.
Um erfolgreiche Mitbestimmung umzusetzen, braucht es auch die Unterstützung und den Rückhalt der Beschäftigten. Je höher die Beteiligung bei den Wahlen ist, desto selbstbewusster können Interessenvertretungen ihre Arbeit für die Beschäftigten umsetzen.
Und die Herausforderungen nehmen zu. Digitalisierung insbesondere im Bereich KI, flexiblere Arbeitszeiten, ortsflexibleres Arbeiten, immer weniger Personal und steigende Anforderungen und noch kein beschlossener Haushalt, das ist nur ein kleiner Teil der Herausforderungen, die vor der Tür stehen.
Dieses muss unter den Erschwernissen gesehen werden, dass wir viele neue Fachkräfte in der Zukunft brauchen und die Attraktivität gesteigert werden muss. Leider ist das noch nicht in allen Führungsetagen angekommen. Ihre Interessen werden von den Personalräten und vom Gesamtpersonalrat vertreten und überall publik gemacht. Sie bilden mit uns als Gewerkschaft ver.di im Rücken eine starke Bank. Gemeinsam werden wir überall unsere Einflüsse geltend machen und für gute und sichere Arbeitsbedingungen streiten und verhandeln. Seite an Seite mit den Beschäftigten für eine sichere Zukunft mit guten Arbeitsbedingungen!
Das Wichtigste ist nun: Stärken Sie Ihren Personalräten und dem Gesamtpersonalrat für die Zukunft den Rücken und nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr! Auch die Personalratswahlen sind ein wichtiger Garant für eine starke Demokratie!