Die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft bestimmt maßgeblich, wo es in Bremen in den kommenden vier Jahren politisch langgeht.
Uns im öffentlichen Dienst betrifft so eine Wahl immer doppelt: Als Bürger:innen, die auf - mehr oder weniger - vielfältige Weise von der Qualität und Quantität öffentlicher Dienstleistungen betroffen sind. Und als Beschäftigte, die eben diese Dienstleistungen erbringen, die die von der Politik gesetzten Vorgaben umzusetzen haben und deren Arbeitsbedingungen ebenfalls erheblich davon abhängen.
Deshalb ist es uns vor jeder Wahl wichtig, in der MUMM einen Blick auf die Programme der Parteien zu werfen. Von Legislaturperiode zu Legislaturperiode werden die Programme immer länger. Deshalb haben wir uns auf zwei Themenbereiche konzentriert: Was wollen die Parteien für Gute Arbeit tun? Und welche Zukunft erwartet den öffentlichen Dienst? Herausgekommen sind ein paar Schlaglichter auf die politischen Ziele der Parteien, die ihr auf den folgenden Seiten nachlesen könnt.
Auch vor dieser Wahl wird der Gesamtpersonalrat wieder eine Personalräteversammlung durchführen, in der die Spitzenkandidat:innen der in Fraktionsstärke in der Bremischen Bürgerschaft vertretenen Parteien zu unseren Themen Rede und Antwort stehen können. Da diese Veranstaltung erst kurz vor der Wahl stattfindet, konnten wir mit der MUMM nicht darauf warten. Über neue Erkenntnisse aus dieser Personalräteversammlung werden euch jedoch kurzfristig auf unserer Internetseite gpr.bremen.de und per Mail über die örtlichen Personalräte informieren.
Burkhard Winsemann