Sie sind hier:

LoveInAction will Waisenkindern in Kamerun eine Zukunftsperspektive geben

Rest-Cent-Projekt in Kamerun

Renovierungsbedürftiger Klassenraum

Der Verein LoveInAction möchte mit diesem Projekt Waisenkindern in der Division Nijikwa im Nordwesten Kameruns Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Die hier lebenden Menschen stehen am Rand der Gesellschaft und haben wenig oder keine Chancen auf Bildung. Nach der Renovierung der Grundschule werden hier Waisenkinder unterrichtet, die an anderen Schulen die Schulgebühren nicht bezahlen können. Die Schulgebühren für diese Schule übernimmt der Verein.

Zurzeit werden die Kinder in einem Schulgebäude ohne Türen und Fenster mit Lehmböden unterrichtet. Toiletten sind nicht vorhanden. Die Schüler:innen sind im Unterricht „Wind und Wetter“ ausgesetzt, häufige Erkrankungen sind die Folge.

Schulkinder vor dem Schulgebäude

Der „Toilettengang“ erfolgt im Schutz der Bäume. Aufgrund der unhygienischen Bedingungen sind die Schüler:innen anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten.
Die Renovierung der Schule muss der Regenzeit angepasst werden und wird schrittweise erfolgen. Geplant ist, mit dem Bau des Daches zu beginnen. Der Bau der Toiletten ist Anfang 2025 vorgesehen.

Bei der Sanierung der Grundschule geht es nicht nur um materielle Werte. Es geht vor allem darum, für die Schüler:innen einen Zufluchtsort zu schaffen, in dem sie dem Kreislauf von Krankheit und Verzweiflung entkommen und durch Bildung den Weg aus der Armut finden.

**Die Fotos auf dieser Seite sind Eigentum des Vereins LoveInAction**